Über mich

Ebenso wie viele andere Menschen bin auch ich einen langen Weg in Sachen Ausbildung und Berufserfahrung in unserer postmodernen Wirtschafts- und Industriewelt gegangen. Ich habe in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und bin vielen Menschen und unterschiedlichen Situationen begegnet. Besondere Erfahrungen in meinem Leben sind die Ehe mit meiner Frau Silke und die Begleitung meiner Töchter Anne und Merle. Während meines Weges erkannte ich, dass nur die Begegnung mit Menschen für mich wirklich erfüllend ist. Der persönliche Austausch und der Kontakt mit anderen sind für mich selbst ebenso heilsam, wie Sie für den anderen Menschen sein kann. Also bin ich vom Weg abgebogen und Heilpraktiker für Psychotherapie geworden.

Hier einige Stationen:

  • Psychotherapeut (nach Heilpraktiker-Gesetz)
  • Ausbildung zum geprüften Systemischen Berater und Familientherapeut, Institut für Humanistische und Systemische Therapie, IFHST Berlin
  • umfangreiche Erfahrungen mit Familien- und Organisationsaufstellungen
  • Ausbildung in „Focusing“ Körperbezogene Gesprächstherapie, Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie, DAF Würzburg

  • Integrative Paartherapie und Paarberatung, Ausbildung Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier, eheberatung.info
  • energetische Massage nach Roberto Sollini „Art of Touch“, Italien
  • Reiki-Erfahrungen (1.Grad)
  • eigene Psychotherapie, Supervisionsunterstützung

Die beste Schule ist für mich allerdings immer noch die Lebenserfahrung, die ich dank der Begegnungen mit vielen Menschen und mir Selbst sammeln durfte.

Die größten Lehrer sind die besonderen Erfahrungen, sind die Begebenheiten, die mich am härtesten getroffen haben. Dazu gehören die Erfahrung von lebensbedrohender Krankheit, Verlustängste in Beziehungen und der beruflichen Existenz, um nur einige zu nennen.